Die Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Delmenhorst (DLRG-Jugend Delmenhorst) bilden alle Mitglieder der DLRG Delmenhorst bis einschließlich 26 Jahre und ihre gewählten Vertreterinnen und Vertreter.

Als DLRG-Jugend sind wir zugleich integrierter Teil des Gesamtverbandes und in unserer Selbständigkeit öffentlich anerkannter Kinder- und Jugendverband. Wir geben uns eine eigene Ordnung, wählen unsere Gremien unabhängig und verfügen über unsere finanziellen Mittel in eigener Verantwortung.

Wir sind. . .

Der Jugendvorstand der DLRG Ortsgruppe Delmenhorst. Für Informationen zu den Personen und Ämtern klicken Sie auf das Foto.

. . .gemeinnützig!

. . .demokratisch!

. . .kreativ!

. . .sportlich!

. . .interkulturell!

. . .ehrenamtlich! Alle Mitglieder unserer DLRG Jugend, die sich als Betreuer und Ausbilder engagieren, machen das freiwillig in ihrer Freizeit. Alles was wir organisieren, veranstalten, veröffentlichen und durchführen versteht sich als rein ehrenamtliche Arbeit.

. . .ein starkes und buntes Team! Wir integrieren alle, die Spaß dabei haben sich bei unseren Aktionen und Projekten zu engagieren oder an diesen teil zu nehmen. Niemand wird dabei ausgegrenzt oder verurteilt. Unsere Mitglieder lernen so schon früh, dass Teamwork häufig an erster Stelle steht und Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit ist. Dies gilt insbesondere für eine Rettungsorganisation.

. . .präventiv, stark und wachsam gegen Kindeswohlgefährdung jeder Art: Unsere Betreuer sind umfangreich geschult in der Prävention und Intervention gegen physische, psychische und sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen innerhalb und außerhalb unseres Verbandes.

… aktiv im Jugendschutz: Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die unser Verein als Teil des Lebens junger Menschen mit sich bringt. Daher ist eine strikte Einhaltung aller Jugendschutzmaßnahmen unabdingbar.

… erfahren! Unsere Betreuer können auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, den sie durch anfangs begleitete und später selbst verantwortete Organisation und Durchführung zahlreicher Veranstaltungen gesammelt haben.

… qualifiziert! Unsere Betreuer besuchen zahlreiche Aus- und Fortbildungen. Diese bieten wir teilweise innerhalb unserer Ortgruppe an, wie z.B. immer aktuelle Erste-Hilfe und Sanitäts-Kurse und Seminare zu diversen Themen. Aber auch überregionale und überverbandliche Aus- und Fortbildungen, wie die Jugend-Leiter-Card (JuLeiCa) und verschiedene weitere Seminare, werden von unseren Betreuern besucht.

… selbstorganisiert! Unser ehrenamtlich aktiver Vorstand wird alle drei Jahre von unserer eigenen Jugendversammlung selbst gewählt. Bei dieser haben die Mitglieder der DLRG-Jugend Delmenhorst selbst das Recht, die Arbeit nachhaltig zu strukturieren und sich in den Vorstand wählen zu lassen. Der Jugendvorstand organisiert die verschiedenen Veranstaltungen selbst und verfügt über eigene Geldmittel. So sind wir zwar ein zugehöriger Teil unseres Stammverbandes, allerdings selbst für die Organisation und Durchführung aller Aktivitäten in der Jugend verantwortlich. Dadurch fördern wir die Entwicklung junger Menschen nachhaltig.

… förderungswürdig! Als freier Träger der Jugendhilfe sind Zuschüsse, Spenden und Sponsor für unsere Arbeit notwendig und wir können Spendenquittungen ausstellen.

Wenn auch du Lust hast, dich ehrenamtlich zu engagieren und deine Freizeit sinnvoll zu gestalten, nimm Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf dich!

Wir bieten. . .

… ein buntes Programm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. So ist für alle etwas dabei, die Lust auf eine Menge Spaß in einem sicheren Umfeld mit vielen verschiedenen engagierten Menschen haben.

… einen geschützten Rahmen, in dem wir unsere Mitglieder stückweise an das Ehrenamt heran führen. Wir ermutigen sie selbst Verantwortung zu übernehmen, ihre Stärken zu finden und diese auszuleben.

… eine sinnvolle Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche: Dazu haben wir verschiedene Gruppen und Projekte organisiert, die vom Jugendvorstand geleitet und weiteren qualifizierten Betreuer, Ausbildern und Helfern unterstützt werden. Die Jugendlichen können auch selbst dabei aktiv werden und die kleineren unterstützen.

… viele Jugendaktionen für verschiedene Altersklassen mit denen wir Spiel, Spaß und Spannung für jeden Garantieren, indem wir auf die Wünsche der Teilnehmer eingehen.

… ein Jugend-Einsatz-Team (JET), bei dem die Teilnehmer die Einsatzbereiche in der DLRG in Theorie und Praxis kennen lernen.

… ein Jugend-Ausbildungs-Team (JAT), bei dem die Teilnehmer die Schwimmausbildung in der DLRG in Theorie und Praxis kennen lernen und selbst als Ausbilder mit einsteigen können.

. . .eine Wettkampfgruppe, bei der die (rettungs-)schwimmenden Fähigkeiten perfektioniert werden und wir uns mit anderen Ortsgruppen messen.